PROJEKT

KINDER.KÜCHE.KOMMT!


 
WAS
Zu zweit, zu dritt, zu elft oder doch alleine?
Wie eine Familie isst, wer oder ob sie kocht, wo sie steht oder sitzt und vor allem was sie zu sich nimmt, sagt viel über die Gewohnheiten aus. Eine Küche bildet nicht zuletzt das Zentrum jedes Heims und um einen Tisch versammelt sich jede Mannschaft - zu Hause, in der Schule, in der Mensa, auf Arbeit, im Heim.
Essen ist ein Grundbedürfnis und betrifft jeden von uns. Gleichzeitig ist es das kommunikative Ereignis des Tages in dem man mit dem Gegenüber einen guten Start in den Tag hat oder am Abend den Tag Revue passieren lassen kann. Bei anderen wiederum dient der Akt der Nahrungsaufnahme lediglich dem Hungerstillen, Gemeinsamkeit gibt es nicht. Gegessen wird an verschiedenen Orten. Frühstück auf dem Fahrradsitz, Jausenperformance in der Hofpause, Fertigsaucenduft in der Mensaluft, Eis auf dem Nachhausesteig, Abendbrot im Balkonabendrot.
Die Orte sind so verschieden wie die Mahlzeiten selbst. Egal, ob auf Decke oder am Tisch: ein vernünftiges Zusammensitzen in Ruhe wäre angebracht, ist aber oft nicht der Fall. Zwischen Fertigpizza und 5-Gänge Menü, Essgewohnheiten verändern sich generationsweise und das nicht immer zum Vorteil. Egal, wie arm oder reich das Mahl denn ist: ein Tisch an dem man seinen Platz gefunden hat, gibt jedem ein Stück Heimat. Wir schaffen einen Ort, an dem Kinder ein gemeinschaftliches Festessen gestalten und erleben können. Mit mobilen Zutaten sind wir an verschiedenen Plätzen in der Stadt unterwegs, wo die Kinder zusammen kochen können und danach Zeit haben, Ihre zubereiteten Speisen in Gesellschaft zu geniessen.

WER
Das Projekt richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Zwischen fragenstellender Kindlichkeit und adaptierender Selbstständigkeit, zwischen Taschengeldsüssigkeiten und Mensamittagessen bis hinzu selbstzubereitetem Abendbrot kennen sie schon ein breites Spektrum der Nahrungsaufnahme und besitzen dennoch eine natürliche Offenheit und Neugierde.

WO
Die Kinderküche ist mobil und somit nicht an einen Ort festgelegt. Anstatt darauf zu warten, dass das Kind vorbeikommt, kommt die Küche selbst zum Kind. Dies ist ein Angebot, dass über einen normalen Kochkurs hinausgeht. Die Küche ist letztendlich der Ort, wo die Kinder zusammenkommen und miteinander agieren. Sie bringen Ihre eigenen Erfahrungen mit ein und schaffen zusammen etwas Neues.


Thalie FORMAT- Stipendium

Corina Forthuber realisiert das Projekt KINDER.KÜCHE.KOMMT! im Rahmen
des Format-Stipendiums am Thalia Theater in der Spielzeit 2009/10.

FORMAT - NEUE WEGE IN DER KULTUR ist ein Stipendiatenprogramm vom Kinder- und Jugendtheater  Thalia in Halle und der Deutsche Bank Stiftung.


Link zur FORMAT - Homepage. 
http://www.thalia-format.de